Kontakt
Ansicht 2 Häuser von der Strasse Projekt Wiesengarten

Neubau für Private

Nachhaltig. Hochwertig. Komfortabel - gemeinsam gestalten wir Ihr neues Zuhause

StadtLandPlus+

In Hannover-Wülferode - dem "Dorf in der Stadt” - gelegen, besticht das Projekt StadtLandPlus+ durch die Kombination aus ländlicher Idylle, nachhaltiger Bauweise und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. So entstehen im Baugebiet Wiesengarten fünf an ländliche Hofanlagen angelehnte Höfe mit je vier freistehenden Häusern. Markante Architekturelemente wie Pergolen oder Zwerchhäuser prägen den städtebaulichen Charakter des Ensembles. 

Die Einfamilienhäuser werden in der Effizienzhausstufe 40 realisiert. Bei einer optionalen Ausführung als klimafreundliches Wohngebäude (KFWG) besteht die Möglichkeit, von aktuellen KfW-Förderungen zu profitieren. Auf Wunsch mit Nachhaltigkeitszertifikat (KFWG-Q).

Flexible Grundrissvarianten lassen verschiedenste Familien- und Wohnmodelle zu: Ob große oder kleine Familien, Alleinerziehende oder Paare, Familien mit Bedarf an Home-Office oder Mehrgenerationen-Wohnen: Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Nachhaltig. Flexibel. Idyllisch. 

  • Wohnzimmer, Esszimmer und Küche Projekt Wiesengarten

    Visualisierung Innenraum

  • Außenansicht 2 Häuser Projekt Wiesengarten

    Visualisierung Außenansicht

  • Lageplan Projekt Wiesengarten

    Lageplan

Spittaquartier

In Hannover-Mittelfeld entstehen vier vielfältige und gleichzeitig harmonisch aufeinander abgestimmte Gebäudezeilen - das Spittaquartier. Entstanden aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro pk nord und agsta Architekten. Auf Basis sorgfältiger Planung und gemeinsamer Werte wurde ein einzigartiges Wohnquartier mit dreißig Stadthäusern geschaffen.

Die familienfreundlichen Stadthäuser überzeugen durch offene und moderne Grundrisse, eigenen Garten und private Dachterrasse sowie Außenstellplätze oder eine Garage zum Teil im Haus. Eine gemeinsam nutzbare Grünfläche schafft Raum und Wohlbefinden. Die Ausführung als KfW-Effizienzhaus 40 EE und eine Vorbereitung für eine Wallbox entsprechen modernsten Anforderungen.

Der Hannover-Kinder-Bauland-Bonus und die optionale Ausführung als Ausbauhaus machen die Häuser auch wirtschaftlich interessant. Variable Eigenleistungen oder spätere Ausbauten zahlen sich beim Ausbauhaus aus. Kreativität und handwerkliches Geschick eröffnen neue Möglichkeiten.

Modern. Individuell. Harmonisch.

  • Ansicht Eingangsbereich Projekt Spittaquartier

    Visualisierung Hauseingang

  • Innenansicht Wohnzimmer mit Balkon

    Visualisierung Wohnraum

  • Lageplan Projekt Spittaquartier

    Lageplan

  • Aussenansicht Gartenseite Projekt Spittaquartier

    Teil-Visualisierung Baufeld C

Unser Anspruch - Unsere Referenzen

Zukunftsgerecht - nachhaltig - architektonisch hochwertig

Als Familienunternehmen ist es uns ein persönliches Anliegen, Traditionen weiter zu entwickeln, Innovationen voranzutreiben und die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Daraus abgeleitet haben wir in unserer Unternehmensphilosophie Thesen verankert, die einen entscheidenden Einfluss auf das zukunftsgerechte und nachhaltige Bauen haben.

Baukultur ist nachhaltig

Gebäude, die geschätzt werden, werden nicht abgerissen.

Eine hohe Baukultur trägt wesentlich zu einer nachhaltigen Gesellschaft bei. Gebäude, die geschätzt werden, werden nicht abgerissen. Sie sind dauerhaft schön und behalten ihren Wert. Regionale Identitäten und Traditionen werden gestärkt. Wir sind stolz, dass viele unserer Projekte an Tagen der Architektur und im Schaufenster des Bundes deutscher Architekten gewürdigt wurden.

  • Buchholzer Grün - Tag der Architektur
  • Vis-à-vis - Schaufenster des Bundes deutscher Architekten
  • Wohnen an der St.-Nathanael-Kirche - Tag der Architektur
  • Ansicht Gartenseite Projekt Buchholzer Grün

    Buchholzer Grün - Tag der Architektur

  • Ansicht Innenhof Projekt Einsteinstrasse

    Wohnen an der St.-Nathanael-Kirche - Tag der Architektur

  • Image

    Vis a Vis - Schaufenster des Bundes deutscher Architekten

Neubauten sind der Bestand von morgen

Gebäude müssen anpassungs- und umbaufähig sein

Die vergangenen Jahre unter dem Einfluss einer Pandemie sowie geopolitischer Konflikte haben uns vor Augen geführt, wie schnell Veränderungen in unserer Gesellschaft vonstattengehen. Gebäude müssen daher auch alternative Nutzungen ermöglichen, um auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren zu können. Diese Flexibilität ermöglicht eine langlebige und damit nachhaltige Nutzung.

Unter dem Namen „KronsHoop“ entstanden zwei Reihen Stadthäuser mit insgesamt 16 Häusern, die sowohl Nutzungen im Eigentum als auch zur Miete ermöglichen. Dabei wurden die Wohnflächen so durchdacht geplant, dass auch sozial geförderter Wohnraum für Haushalte mit bis zu sechs Personen geschaffen werden konnte.

  • Ansicht Eingangsbereich Projekt Kronshoop

    Aussenansicht Projekt Kronshoop

  • Wohnraum mit Blick auf die Terrasse Projekt Kronshoop

    Innenansicht Projekt Kronshoop

Klimafreundlicher Neubau

Gebäude sollten ganzheitlich gedacht werden

In den vergangenen Jahren wurde als Maßstab für ein klimagerechtes Bauen häufig allein die Energieeffizienz betrachtet. Dieser Ansatz greift aber zu kurz. Es geht nicht nur um Wärmedämmung, sondern auch um die Flächeneffizienz, die Barrierefreiheit, den Schallschutz, den Primärenergieinhalt, die nachhaltige Materialgewinnung und Schadstoffvermeidung in Baumaterialien sowie das Treibhausgaspotenzial. Nachhaltigkeit erfordert einen ganzheitlichen Ansatz.

In unserem Projekt Bemeroder Anger erfolgt die Wärmeversorgung nach neuestem Standard über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdwärmesonden im Garten. Unter “ganzheitlich” verstehen wir jedoch nicht nur energetische Aspekte, sondern auch gesellschaftliche, denn nur, wo man sich wohlfühlt, möchte man auch gerne langfristig wohnen. In der Heymesstraße wurden die Grünflächen daher gemeinschaftlich geplant, so dass gemeinsames Spielen von Kindern und nachbarschaftlicher Austausch gefördert werden.

  • Aussenansicht seitlich Projekt Heymesstrasse
  • Aussenansicht von vorne Projekt Heymesstrasse